Ruhe bewahren, aber schnell reagieren

 

Wenn du feststellst, dass du dein Portemonnaie verloren hast, solltest du schnell handeln. Zum einen stehen die Chancen dann noch sehr hoch, dass du es auch wiederfindest, zum anderen solltest du die Zeit nutzen, um schnell alle EC und Kreditkarten zu sperren. Es macht letztlich keinen Unterschied, ob du dein Portemonnaie verloren hast oder ob die Geldbörse gestohlen wurde. In beiden Fällen ist Eile geboten. Schließlich ist nicht jeder Finder so ehrlich und gibt dein verlorenes Portemonnaie in einem Fundbüro ab oder meldet sich bei dir. Viel eher wird versucht, die im Geldbeutel befindlichen Bankkarten auch einzusetzen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass du deinen verlorenen oder gestohlenen Geldbeutel wiederfindest, ist in der Regel sehr gering. Nicht umsonst gehören Portemonnaies laut Statistik zu den am seltensten abgegebenen Sachen in deutschen Fundbüros.

Wie man auf die Suche geht:

 

Manchmal kann es sich dennoch lohnen, das verlorene Portemonnaie zu suchen. Überlege zum Beispiel, wo du als letztes warst und suche diese Orte noch einmal auf. Je früher du deinen Verlust bemerkst, desto besser. Vielleicht liegt der Geldbeutel auch noch zuhause. Aber verschwende nicht zu viel Zeit auf die Suche. Sollte dein Portemonnaie gestohlen worden sein, stehen die Chancen auf ein Wiedersehen bei fast Null. Deshalb haben wir hier eine Checkliste für dich vorbereitet, die schnell wieder für Ordnung sorgt.

Checkliste: Was bei einem verlorenen Portemonnaie zu tun ist

1. Bank- und Kreditkarten sperren lassen

Lass alle Bezahlkarten (EC-/Kreditkarten) aus deinem Portemonnaie umgehend sperren.

2. Polizei über Verlust/Diebstahl informieren

Wende dich an die nächstgelegene Polizeidienststelle und melde den Verlust deines Portemonnaies. Bist du dir sicher, dass es gestohlen wurde, kannst du auch eine Diebstahlanzeige stellen.

3. Letzte Wege und Orte

Lauf die letzten Wege noch einmal ab oder nimm gegebenenfalls Kontakt zu den letztbesuchten Orten auf. Ruf zum Beispiel das letztgenutzte Taxiunternehmen oder das Restaurant an, in dem du zuletzt warst.

4. Personalausweis sperren lassen

Nutzt du die Online-Ausweisfunktion, musst du diese umgehend über die Hotline sperren lassen. Ansonsten such die Ausweisbehörde zu den Öffnungszeiten auf.

5. Andere Karten sperren lassen

Bist du Mitglied im Fitness-Studio oder einem Automobilclub und die Mitgliedskarten befanden sich im verlorenen Geldbeutel, solltest du diese Karten ebenfalls sperren lassen.

6. Nachfragen im Fundbüro

Such das nächstgelegene Fundbüro auf und frage dort nach, ob dein Portemonnaie abgegeben wurde.

7. Vorläufige Dokumente beantragen

Beantrage eventuell gleich vorläufige Dokumente (Führerschein oder Personalausweis), damit du dich bei einer Kontrolle ausweisen kannst.

8. Neue Dokumente beantragen

Beantrage so schnell wie mögliche die wichtigsten Dokumente.

Der clevere Helfer gegen Verlust

 

reachtags sind Aufkleber, über die du für jeden Finder anonym, sofort und jederzeit erreichbar bist. Das größte Problem bei Verlust ist, dass der Finder den Besitzer nicht erreichen kann – reachtag ändert das!

 

Besonders geeignet für:

 

  • Portemonnaie
  • Kamera & Equipment
  • Brillen (Etui)
  • Airpods & Kopfhörer
  • Dokumente wie z.B. Reisepass 
  • und viele weitere …

Warum du die EC- und Kreditkarte sperren lassen solltest

Es ist sehr wichtig, dass du Bezahlkarten umgehend sperren lässt. Denn damit können Kriminelle nicht nur vor Ort im Ladengeschäft bezahlen, sondern die Karten zum Beispiel auch für Online-Einkäufe oder kostenintensive Buchungen über das Internet verwenden. Deshalb ist es auch nicht sinnvoller zu warten, bis das Portemonnaie wiedergefunden wurde. Falls du Guthaben auf die Geldkarte der EC-Karte geladen hast, kann dieses jedoch leider nicht gesperrt werden.

Wie du deine Karten sperren lassen kannst

EC-Karten:

Über die zentrale Rufnummer 116 116 kannst du deine EC-Karten sperren lassen. Der Service ist für dich kostenlos. Aus dem Ausland wählst du die +49 vor oder kannst die alternative Rufnummer +49 30 4050 4050 verwenden. Du kannst dich auch direkt an deine Hausbank wenden, damit diese deine Bankkarte sperrt. Damit deine EC-Karte gesperrt werden kann, benötigst du immer deine Kontonummer und deine Bankleitzahl.

Kreditkarten:

Jeder Kreditkartenanbieter hat in der Regel eine eigene Notrufnummer, unter der du deinen Kartenverlust melden kannst. Die Telefonnummern zum Sperren der Kreditkarte findest du auf der Website deines Anbieters. Halte hier deinen Namen und deine Kreditkartennummer bereit.

Auch nach einer Sperrung ist eine Zahlung noch möglich

Auch wenn die EC-Karte telefonisch gesperrt wurde, ist es für Kriminelle immer noch möglich, mit gefälschter Unterschrift und vorgelegter Karte zu bezahlen. Lediglich die Kombination aus PIN und Karte sind gesperrt.

Die Polizei über Verlust oder Diebstahl informieren

Der Verlust oder der Diebstahl eines Portemonnaies sollte bei der Polizei gemeldet werden. Auf diese Weise ist es zum einen später einfacher, mit einer Diebstahls- oder Verlustanzeige die Dokumente wieder zu beantragen. Zum anderen kann die Verlustanzeige für eine eventuelle Kostenerstattung durch die Hausratversicherung benötigt werden. Darüber hinaus bist du nach einer Anzeige bei der Polizei abgesichert, sollte ein Dritter mit deinen Ausweisdokumenten kriminelle Handlungen begehen.

Grundsätzlich besteht auch bei einem Diebstahl des Portemonnaies keine Pflicht zur Anzeige bei der Polizei. Allerdings kann es vorkommen, dass die Polizei deinen Geldbeutel im Zuge von Ermittlungen findet. Hast du den Diebstahl angezeigt, kannst du dein Eigentum schneller wieder zurückerhalten. Wenn du eine Anzeige erstatten willst, solltest du immer so schnell wie möglich handeln und umgehend eine Polizeidienststelle aufsuchen.

So meldest du Verlust oder Diebstahl des Portemonnaies bei der Polizei

Such eine Polizeidienststelle in deiner Nähe beziehungsweise in der Nähe des möglichen Verlustorts auf. Dort kannst du eine Verlust- oder Diebstahlanzeige melden. In beiden Fällen sicherst du dich gegen Missbrauch deiner Karten und Dokumente ab. Bei einer Diebstahlanzeige wird die Polizei gegen unbekannt ermitteln. Allerdings stehen die Chancen auf Aufklärung bei Taschendiebstählen nicht sehr hoch.

Wichtig ist in jedem Fall, dass du dich zügig bei der Polizei meldest. Nach der Meldung erhältst du eine Verlustbescheinigung, die du für die Neubeantragung von Ausweisdokumenten benötigst.

In der Verlust- oder Diebstahlmeldung solltest du neben deinem Nach- und Vornamen deshalb genau aufführen, welche Dokumente du verloren hast, zum Beispiel Personalausweis oder Führerschein. Darüber hinaus wird in der Anzeige festgehalten, wie du deinen Ausweis verloren hast.

Vorgehen, um Geldbeutel wiederzufinden

Wenn du deinen Geldbeutel verloren hast, solltest du immer zuerst alle Karten sperren lassen. Denn Diebe oder kriminell veranlagte Finder werden vermutlich sofort versuchen, deine Kredit- oder EC-Karte sofort einzusetzen. Erst wenn du die Karten erfolgreich gesperrt hast, solltest du die Wege ablaufen, die du zuvor genommen hast. Zugleich ist es empfehlenswert, alle Orte in chronologisch umgekehrter Reihenfolge zu besuchen, an welchen du dich zuvor aufgehalten hast. Dies können Restaurants, Geschäfte, aber auch öffentliche Toiletten, Bushaltestellen oder ein Taxi sein. Frag vor Ort auch nach, ob jemand ein gefundenes Portemonnaie abgegeben hat.

Zum Finderlohn ist man gesetzlich verpflichtet

Wenn dein verlorenes Portemonnaie wiedergefunden wurde, sieht das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) nach Paragraph 971 ab Fundsachen mit einem Wert von über zehn Euro einen Finderlohn vor. Du solltest den Finder bei Fundsachen unter 500 Euro dann mit mindestens fünf Prozent des Wertes belohnen. Liegt der Wert deines Geldbeutels über 500 Euro, hat der Finder Anspruch auf mindestens 25 Euro Finderlohn sowie drei Prozent des Wertes, der über 500 Euro liegt.

Beispiele für einen möglichen Finderlohn:

Wiedergefundenes Portemonnaie im Wert von 400 Euro: Finderlohn: 20 Euro.

Wiedergefundenes Portemonnaie im Wert von 1.000 Euro
Finderlohn: 25 Euro plus 15 Euro (drei Prozent von 500 Euro) = 40 Euro

Ausweis, Führerschein und weitere Karten sperren lassen

Grundsätzlich solltest du den Verlust deines Ausweises oder Reisepasses bei der zuständigen Personalausweisbehörde melden. Gleiches gilt auch für den Führerschein. Die entsprechenden Stellen findest du in Bürgerämtern, Gemeindeämtern oder Rathäusern.
Wenn du die Online-Ausweisfunktion nutzt, solltest du den Personalausweis unbedingt zusätzlich sperren lassen. So kannst du sichergehen, dass Missbrauchsversuche schnell identifiziert werden können.
Die Sperrung kannst du über die zentrale Sperrhotline 116 116 telefonisch vornehmen. Wenn du deinen Ausweis aus dem Ausland sperren willst, wähle entweder +49 116 116 oder +19 30 40 50 40 50. Selbstverständlich kannst du die Sperrung auch vor Ort in einem zuständigen Amt vornehmen. Allerdings musst du dich dann an die jeweiligen Öffnungszeiten halten. Die telefonische Sperrung ist täglich rund um die Uhr möglich.

 

Vorläufigen Personalausweis beantragen

Wenn du dringend einen Personalausweis benötigst, weil du zum Beispiel eine Flugreise innerhalb Europas antrittst oder einen PKW mieten willst, kannst du dir auf dem zuständigen Amt sofort einen vorläufigen Ausweis ausstellen lassen. Die Kosten dafür variieren von Verwaltung zu Verwaltung. Das vorläufige Ausweisdokument ist übergangsweise bis zu drei Monate gültig. In dieser Zeit musst du deinen regulären Personalausweis nach dem Neuantrag bereits erhalten haben.
Taucht der Personalausweis nach der Verlustmeldung wieder auf, musst du den alten Ausweis bei der zuständigen Personalausweisstelle abgeben und entwerten lassen.

 

Weitere Karten, die du sperren lassen solltest

  • Krankenkassenkarte: Melde den Verlust bei deiner Krankenversicherung, damit niemand deine Versichertenkarte missbräuchlich verwenden kann.
  • Fitnessstudio-Karte: Deinem Fitnessstudio solltest du Bescheid geben, damit niemand auf deine Kosten trainiert.
  • Bibliothek-Karte: Sperre die Karte, um eventuelle Kosten zu vermeiden.
  • Monatskarte für den öffentlichen Verkehr: Wenn dein Abonnement auf deinen Namen läuft, solltest du die entsprechenden Karten sperren. Bei übertragbaren Monatskarten entfällt die Sperrmöglichkeit.
  • Kundenkarten mit Bezahlfunktion: Manche Dienstleister oder Warenhäuser bieten Kundenkarten mit Bezahlfunktion an. Diese Karten solltest du auch dringend sperren lassen, um Missbrauch zu vermeiden.

Fundbüro aufsuchen

Fundbüros gibt es in nahezu jeder Gemeinde, entweder in den Bürgerämtern oder Rathäusern. Darüber hinaus betreiben auch Verkehrsbetriebe sowie Einkaufszentren, Flughäfen oder Bahnhöfe eigene Fundbüros. Prüfe am besten, ob in der Nähe des möglichen Verlustortes ein zuständiges Fundbüro liegt. Manche Großstädte wie Berlin haben zum Beispiel zentrale Fundbüros, in welchen Fundstücke aus mehreren Stadtteilen gesammelt werden.

 

Warte einige Tage, bis du dich an ein Fundbüro meldest. Denn es kann aufgrund der längeren Verwaltung meist etwas länger dauern, bis ein Fundstück abgegeben und registriert wurde. Es lohnt sich jedoch, regelmäßig nachzufragen, da täglich neue Fundsachen eingeliefert werden.

Neue Dokumente anfordern

Wenn nach dem Sperren von EC- und Kreditkarten einige Tage verstrichen sind, ohne dass der Geldbeutel samt Inhalt wieder aufgetaucht ist, solltest du neue Karten beantragen. Ebenso kannst du neue Ausweisdokumente anfordern. Dies ist auch deshalb sinnvoll, weil deren Erstellung meist mehrere Wochen in Anspruch nimmt.

 

Wo man EC- und Kreditkarten neu beantragen kann

EC- und Kreditkarten können sehr unkompliziert bei der zuständigen Bank beantragt werden. Hierzu reicht in der Regel eine telefonische Beantragung. Manche Banken bieten diesen Service auch über ihr Online-Banking an.

 

Die meisten Kreditinstitute können innerhalb von 48 Stunden eine Notfallkreditkarte bereitstellen oder Verbraucher mit Notfallgeld versorgen. Geld abheben kannst du direkt am Schalter mit Hilfe deines vorläufigen Personalausweises. Wenn du Online-Banking nutzt und es nicht gesperrt hast, kannst du Überweisungen auch ohne EC-Karte erledigen.

 

Bis du deine neue Kredit- oder EC-Karte erhältst, vergehen nur wenige Werktage.

PIN niemals mit Karten aufbewahren

Notiere niemals PIN-Nummern auf deiner EC- oder Kreditkarte und bewahre die PIN für die Karten nicht im gleichen Portemonnaie auf. Wenn du nicht grob fahrlässig gehandelt hast, erstattet dir die Bank außerdem das Geld zurück, das du durch Missbrauch deiner gestohlenen Karte verloren hast.

Wie man einen neuen Personalausweis und Führerschein beantragen kann

Personalausweis und Führerschein kannst du bei den zuständigen Bürgerämtern oder Rathäusern beantragen. Der Führerschein kann nur am Hauptwohnsitz beantragt werden.

Das benötigst du für den Antrag eines neuen Personalausweises

Wenn du deinen Personalausweis in der Stadt oder der Gemeinde beantragst, in der du lebst, benötigst du lediglich ein biometrisches Passfoto für die Beantragung des Personalausweises. Die Behörde gleicht dann die vorhandenen Daten in der Meldekartei mit dir ab. Für den Antrag musst du immer persönlich erscheinen.

 

Falls vorhanden, solltest du zur Sicherheit jedoch am besten einen gültigen Reisepass oder eine Geburts-/Heiratsurkunde zur Legitimation mitnehmen.

Das benötigst du für den Antrag auf einen neuen Führerschein

Wenn du den Führerschein erneut beantragen musst, bring deinen Personalausweis oder den Reisepass sowie ein Lichtbild mit. Solltest du weder Personalausweis noch Reisepass besitzen, weil sie gestohlen oder verloren wurden, reicht auch ein vorläufiger Personalausweis für den Antrag.

Der vorläufige Führerschein wird ohne Lichtbild sofort ausgestellt. Er ist jedoch nur in Verbindung mit einem Personalausweis (auch vorläufig) gültig. Dieses Dokument gilt solange, bis du deinen neuen Führerschein erhalten hast. Das dauert in der Regel mehrere Wochen. Solltesgt du es eilig haben, kannst du in den meisten Ämtern eine Expressfertigung gegen Aufpreis nutzen.

Wenn du den Verlust des Führerscheins bei der Polizei gemeldet hast, wird in der Regel keine eidesstattliche Versicherung benötigt, die mit zusätzlichen Kosten verbunden ist. Den Verlust des Führerscheins solltest du zügig melden, sonst riskierst du ein Bußgeld in Höhe von 10 Euro.

 

Krankenkassenkarte beantragen ist einfach

Wenn du deine Versichertenkarte mit deinem Portemonnaie verloren hast, kannst du in der Regel ganz einfach eine neue Karte beantragen. Melde den Verlust bei deiner Krankenkasse online, telefonisch oder per Post. Je nach Krankenkasse erhältst du innerhalb weniger Werktage eine neue Versicherungskarte.

Solltest du in der Zeit bis zum Eintreffen deiner neuen Karte einen Arzt aufsuchen müssen, gib deiner Versicherung Bescheid.

Gebühren bei Verlust des Geldbeutels

Durch den Verlust eines Geldbeutels können erhebliche Kosten für die Nacherstellung von Dokumenten auf dich zukommen, die nach Umfang mehrere einhundert Euro betragen können. In der folgenden Liste haben wir einige Beispiele aufgeführt.

 

Personalausweis

  • Neubeantragung ca. 29 Euro
  • Kosten biometrisches Passbild ca. 4-25 Euro

Führerschein

  • Neubeantragung ca. 30-40 Euro, wenn Diebstahl vorliegt
  • Neubeantragung ca. 60 Euro, wenn nur Verlust vorliegt. Darin ist die Gebühr für eine eidesstattliche Versicherung enthalten. Diese entfällt in der Regel bei Diebstahl, da eine Anzeige bei der Polizei vorliegt und diese als Nachweis für den Verlust dient.
  • Expresserstellung ca. 20-35 Euro

EC- und Kreditkarten

  • Neubeantragung für eine Kreditkarte und eine EC-Karte: ca. 20-30 Euro. Manche Banken erstellen auch kostenlose Ersatzkarten. Hier solltest du bei deinem Kreditinstitut nachfragen.

Monatskarte für Bus und Bahn

  • Neubeantragung: je nach öffentlichen Verkehrsbetrieben und Gültigkeitsbereich 30-200 Euro
  • Ersatzkarte Bahncard: ca. 15 Euro

Eingehende Anrufe vom Finder sofort erkennen 

Wenn du Anrufe von einem Finder erhälst, dann siehst du dank der reachtag-Technologie, dass du über deinen reachtag angerufen wirst – auch wenn der Anrufer mit einer unbekannten Nummer anrufen sollte.

 

0
Warenkorb